Wir sind eine Gruppe von Metal-Fans aus dem Rheinland, die bereits seit 2008 eine günstige Mitfahrgelegenheit zum Wacken Open Air anbieten.

Nachdem wir 2007 privat mit einem Fort Transit mit Anhänger nach Wacken gefahren sind, kam Robert 2008 die Idee, einen Bus anzumieten und mit gutem Service und viel Spaß zum ersten Mal eine Tour zum W:O:A anzubieten. Alle waren von der sensationellen Nachfrage überwältigt! Nachdem es jedes Jahr mehr Abfahrtsorte und Busse wurden, gründete Robert 2013 eine Firma, die Rockfahrzentrale UG (haftungsbeschränkt), um die immer größer werdende Nachfrage auch rechtlich einwandfrei bedienen zu können. Auch im Jahr 2024 werden wir wieder mit vielen, vielen Bussen (leider nur 7 in 2023!) ab Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Wacken Open Air 2024 fahren!

Die einzelnen Abfahrtsorte findet ihr immer auf unserer Startseite hier auf der Homepage!

Auch 2024 freuen wir uns wieder über immer mehr Gäste aus dem europäischen und internationalen Ausland, die mit dem Flugzeug zu einem der bekannten deutschen Flughäfen (Franfurt, München, Köln oder Düsseldorf) fliegen und im Anschluss mit uns aufs W:O:A fahren werden!

viele Grüße, Rock ON!

Euer Robert Skiba

Die Geschichte des Wackenbus in Stichpunkten:

  • Anfang 2008 kam Robert, der mit seinen Freunden schon lange privat nach Wacken pilgert, auf die Idee, statt privaten PKW einen Reisebus vom Nürburgring, seiner Heimat,  aus einzusetzen, da bis 2008 sehr viele Freunde und Bekannte aus dem Großraum Eifel mit nach Wacken fuhren.
  • Um den Bus bezahlen zu können, bewarb man das ganze auf diversen Seiten und in Metal-Kneipen, damit der Bus voll wurde. Interessanterweise war der Bus innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft und die Fahrt hatte allen beteiligten einen riesigen Spaß schon auf dem Weg zum Festival gemacht.
  • Auch heute fahren noch viele Teilnehmer der ersten Stunde “traditionell” mit dem Wackenbus nach Wacken.
  • In diesem Bus saß aber auch der Lars aus Grevenbroich, der die Idee vom Bus so gut fand, dass er Robert vorschlug, doch nächstes Jahr mit 2 Bussen nach Wacken zu fahren und er wäre gerne der Reiseleiter des zweiten Busses.
  • Man entschloss sich, das ganze Wackenbus zu nennen, da die Domain (damals noch wackenbus.de)  noch frei war und der Name passte.
  • Das Jahr 2009 war ebenfalls wieder ausgebucht und man fuhr erfolgreich mit 2 Bussen nach Wacken (Ab Trier und Grevenbroich) und es hatte wieder allen Spaß gemacht.
  • 2009 erklärte sich dann der Christopher aus der Nähe von Bonn bereit, im Folgejahr einen eventuellen 3. Wackenbus als Reiseleiter zu betreuen, was auch in 2010 wieder wunderbar mit 3 Bussen funktionierte.
  • 2010 lernten wir dann im Wackenbus Mainz den Kevin kennen, den wir fragten, ob er als alter Odenwälder nicht 2011 einen Mannheimer Bus betreuen möchte.
  • Nachdem 2011 wieder alles wunderbar und wie geplant funktionierte, wurde der Bus 2012 abermals größer und wir transportierten auf einmal über 350 Fahrgäste.
  • 2012 hatten wir auch zum ersten Mal Kontakt zum Wacken-Veranstalter und haben uns mit Holger Hübner in der Wacken-Zentrale getroffen und kenenngelernt.
  • 2013 ergab es sich, dass die Firma Bock-Tours, die viele Jahre lang Busfahrten zum Wacken Open Air veranstaltete, in die Insolvenz ging und somit viele Mitfahrer um ihr Geld und ihre bereits bezahlte Eintrittskarte fürs W:O:A gebracht wurden. Darunter waren auch viele Schweizer, denen wir spontan helfen konnten, indem wir einen Bus ab Freiburg organisierten. In diesem Bus saß damals die Mirj, die sich mit uns anfreundete und seitdem sich um die Busse und Mitfahrer ab der Schweiz kümmert.
  • 2014 war das bisher beste Jahr vom Wackenbus mit ca. 850 Mitfahrern und 17 Bussen aus allen Ecken der Republik.
  • In den Jahren 2015 bis 2019 war alles beim Alten, alle hatten viel Spaß und wir transportierten regelmäßig um die 500-600 Mitfahrer zum W:O:A
  • Nachdem wir enthusiastisch und auf 2020 vorbereitet hatten, kam die Corona-Pandemie und mit ihr plötzlich die Mitteilung “W:O:A fällt aus”, was bis dahin als undenkbar galt.
  • Nachdem die Wacken Open Airs 2020 und 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen waren, konnte es 2022 mit knapp 500 Teilnehmern endlich wieder losgehen. Die Rockfahrzentrale UG überlebte knapp, da auch viele ungeplante Rückerstattungen und Forderungen viele Kosten verursachten. 
  • 2023 war ein schwieriges Jahr für den Wackenbus. Aufgrund der unvorhersehbaren Kostensteigerungen konnte der Wackenbus nicht wie geplant direkt nach dem Wacken Openair 2022 im August 2022 online gehen, da niemand wusste, wie sich die Bus-Charter-Preise entwickeln würden. Im März waren wir aber endlich wieder online, sogar mit neu gestalteter Website. Leider 2023 nur 7 Busse im Einsatz mit knapp 400 Mitfahrern.

Die Grundidee des Wackenbus war von Anfang an:

  • Wir bringen Wacken-Fans günstig aufs Festival und wieder zurück
  • An Bord gibt es Reiseleiter, die die Mitfahrer betreuen und die in der Regel Metal-Fans wie du und ich sind. Mittlerweile gibt es aber auch Routen wie die Österreich-Route, auf der der Busfahrer mit Gattin den Bus bestens betreut und die Mitfahrer das auch sehr schätzen!  
  • Und die Party beginnt auf jeden Fall schon im Bus!